erzaehlen

Im mündlichen Erzählen werden Geschichten lebendig – intensiver als beim Lesen oder Vorlesen. Als Erzähler bin ich in direktem, unmittelbarem Kontakt mit den Zuhörenden. Begegnung wird möglich, Resonanz und Gemeinschaft werden spürbar. Offene Ohren und Herzen der Zuhörenden tragen wesentlich dazu bei.

Diese uralte menschliche Erfahrung verbindet uns mit dem Wissen und der Weisheit unserer Vorfahren und kann heute einen wertvollen Gegenpol zum „Internetwissen“ darstellen. Als Erzähler pflege und erneuere ich die mündliche Erzähltradition, trage das Feuer weiter. Und ich gebe Geschichten Raum, die Menschen daran erinnern und dazu ermutigen, dem Leben zu vertrauen.

„Und dennoch tut der Erzähler so, als hätte er das alles nicht schon einmal erzählt, sondern müsse Wort für Wort neu erzählen.“
Max Lüthi